Dienstag, 2. April 2013

Nun wird es ernst... der erste Schritt.

Gestern habe ich es getan.... und der SGD meinen Brief zugeschickt.
Gewählt habe ich folgendes:

Schriftlich:
Mathematik, Geschichte, Deutsch, Latein
Mündlich:
Englisch, Biologie, Physik, Chemie

Ich bin furchtbar aufgeregt... 2007 habe ich meine mittlere Reife gemacht und 2010 meine Lehre abgeschlossen.
Seitdem habe ich mich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag gehangelt und stecke nun seit drei Monaten in der Arbeitslosigkeit fest. Gesucht werden entweder 400€Jobs oder Fachkräfte... also möchte ich mich weiterbilden, evtl. später sogar studieren.
Für das Fernabi habe ich mich entschieden, weil es mir einfach flexibler ist. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und falls ich (hoffentlich) doch bald mal einen Job bekomme, steht das eine dem anderen nicht im Weg.
Teuer ist es, das ohne Frage. Ich werde zunächst wieder Kindergeld beantragen, um das ganze zu finanzieren, später, für die letzten 12 Monate, kann ich sogar Bafög beziehen.
Ich werde hier ganz brav berichten, wie ich voran komme....

10 Kommentare:

  1. Na dann viel Glück!

    Lass dich von der ersten Lieferung nicht unterkriegen! mach dir ein System und arbeite dich dann durch.

    Es wär ganz interessant warum du gerade die Fächerkombi gewählt hast!

    Falls du mal i-welche kleineren Fragen haben solltest kannst dich gerne melden!

    Grüße Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Darauf komme ich gerne zurück, danke!

      Die Begründung ist ganz simpel... es sind die Fächer, die mir am besten liegen. Noch dazu wollte ich weder Französisch noch Spanisch lernen, da ich zu beidem absolut GAR keinen Bezug habe.
      Politik ist auch nicht gerade mein Fach.... aber Geschichte dagegen sehr.

      Löschen
  2. ein mutiger Schritt! Gratulation dazu! Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltewillen und darauf, dass Du Dich in den Tiefen motivieren und auf den Höhen zügeln kannst.

    Ich lese hier gerne mit und hab mir den Blog via Bloglovin abonniert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Motivation ist was ganz feines, das werde ich sicher öfter brauchen!

      Was ist denn Bloglovin und was heißt abonniert und wie geht das und warum und überhaupt? *ahnungslosbin*

      Löschen
    2. Oh ja, das glaube ich Dir! Ich bin Ende 2011 aus einer dreijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung rausgekommen und seither geniesse ich meine Freiheit in vollen Zügen :)

      Bloglovin ist ein super Tool. Da kannst Du alle Deine Lieblingsblogs abonnieren und kriegst dann eine Liste mit den neusten Posts. Deine Lieblingsposts kannst Du liken und findest die dann in einer gesonderten Liste wieder. Link zu Bloglovin: http://www.bloglovin.com

      *g* und ja, ich habe ein Faible für Listen und darum macht mir die Aktion auch so Spass :)

      P.S. auf meinem Blog habe ich einen Button eingebaut, wo man das Bloglovinabo direkt mit einem Klick machen kann ;) Wäre das auch was für Deine Blogs?

      Löschen
    3. Hui, da muss ich mich mal rein lesen.... danke dir!

      Löschen
  3. *daumendrück* Du schaffst das schon - da hab ich überhaupt keine Zweifel!!

    LG
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Als was bist du denn eigentlich ausgebildet, wenn ich mal so fragen darf? Arbeitslos zu sein ist nie besonders schön. Mein Freund ist auch arbeitssuchend, macht jetzt aber ab August eine neue Ausbildung zum Erzieher. Männer werden ja andauernd gesucht. Wenn er die dann fertig hat, kann er auch überall studieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin Gärtnerin / Fachrichtung Zierpflanzenbau
      Und hier gibt es in dieser Richtung leider gar keine offenen Stellen. Ich hatte auch schon verschiedene andere Jobs und bin somit flexibel, aber dennoch.... Fachkräfte werden eben doch lieber genommen.

      Löschen